Dienstag, 1. Oktober 2019

Boa Vista Exklusiv Tour 🚙🏜


Die Begeisterung meiner Urlaubsbekanntschaft haben mich motiviert und im Flyer wurde „noch mehr“ versprochen. 

Mein heutiges Fazit:
Die Tour ist jede Minute und „jeden einzelnen Penny wert!“

Pünktlich wurde ich heute morgen am Hotel (als Erste 😍) abgeholt und so nutzte ich die Chance, natürlich „hinten auf dem Pick Up“ Platz zu nehmen.

Schal 🧣, Cappi 🧢 und Stirnband (für die Ohren 👂) waren griffbereit (nach der Turtle 🐢 Tour wusste ich ja jetzt, worauf ich mich einließ 😅

Dann ging’s zum zweit-größten Hotel auf der Insel 🏝, um weitere Touris einzusammeln und wir starteten über die Kapverdische „Route 66“ ins Dörfchen „Bofareira“.

Die „Route 66“ ist echt schon  ein Erlebnis:











Wüste, Steinfelsen, Berge, Nebel, massive Plateaus und ein Gefühl von „unendlicher Weite“, wie sie unterschiedlicher in der Boden- und Naturbeschaffenheit  nicht sein könnte. 

Am höchsten Punkt der Route lässt sich die Weite nur erahnen:





In Bofareira angekommen, erwartete uns ein „Marktplatz“ der Sonderklasse, bunte, kleine, niedliche Häuschen, ein Kindergarten, eine Grundschule, ein Fußballplatz, eine Bar und jede Menge Lebensfreude.












Obwohl wir gefühlte 20-30 Minuten nur durch Geröll, Steine, Sandbänke und nahezu trostlosem Gebiet gefahren sind, begleitete uns tatsächlich eine Sache von Anfang bis Ende:
Die Telefon- und Stromleitung! 


Bis vor wenigen Jahren gab es hier weder Strom noch fließend Wasser 💦 und auch, wenn sich mir der Eindruck bot, hier sei die Zeit irgendwie stehen geblieben: Die Menschen strahlten eine unglaubliche Lebensfreude aus, die sie in ihrer melancholischen und 
stimmgewaltigen Musik 🎶 mit den einfachsten Instrumenten (Wasserglas ?!) zum Ausdruck  brachten.






  Zur Begrüßung bekamen wir einen Schnaps, an dem ich (ich gebe es zu) nach dem Schnuppern nur noch die Lippen benetzt habe.


 



Bei 45%iger Umdrehung hab ich mir dann lieber die Gesichter meiner Mitfahrer angesehen 😂 hat sich gelohnt 💪

In dem Souvenierladen (der wirklich von außen nicht so aussah, das er ein Inneres überhaupt hätte 😅) erstand ich auch ein Mitbringsel für meinen Mann.
  Bin ja gespannt, was er dazu sagt 🥰






Dann ging’s weiter zum Strand von Santa Maria, an dem ein gesunkenes Schiffswrack liegt.
Die Bergungskosten sind wohl aufgrund der Meeresströmung so kostspielig, das die Regierung irgendwann beschlossen hat, es einfach liegen zu lassen.
















Also es ist schon gewaltig, wie das Gestell groß und rostig aus dem Wasser rankt. Hätte ich nicht gewusst, das es sich um ein Schiff handelt, wäre meine Fantasie mit mir durchgegangen: Raumschiff, Aliens oder fremde Spezies hätten allesamt Chancen!









Da ließ ich mich von der Stein-sandigen  Natur - inklusive tierische Besucher 🦎😅 - gerne inspirieren... 













Weiter ging es zum Mittagessen 🍴 - und dieses Lokal hat mich vollends begeistert😍
Von vorne unscheinbar und eine „halb-gestrichene Baracke“ - dann die Treppe hoch und BAM 💥 DER WAHNSINN!





Eine schöne, runde Theke, ein paar Tische + Stühle, schön gedeckt und dann nach hinten offen: mit einer liebevollen Einrichtung, Palmen, einem kleinen Privatstrand, einer Feuerstelle und allem, was das romantische Herz ❤️ begehrt. 









Die Location war ein weiteres Träumchen und als dann das hervorragende Essen serviert wurde, hatten sie mich als neuen Fan! 








(man achte dezent aufs Geschirr von V&B 😅) 

Das Beste: es liegt direkt am Ende von „meinem Hotelstrand“,  etwa 15 Gehminuten entfernt. 
Das könnte eine Wiederholung geben 😜

Dann ging’s weiter, einmal an meinem Hotel vorbei bis zu dem großen weißen „Sandberg“, den ich von der Liege aus schon immer bewundert habe. 
Tjaaaa, und da holten unsere Guides die Sandboards raus 😃

Ich war nicht so mutig, da runter zu preschen, aber ich hatte eine Menge Spaß beim Zugucken 🤪

Nachdem sich alle Freiwilligen ausgetobt hatten (erwähnte ich schon, das sie den laaaaangen Sandberg, den sie runtergefahren sind, zu Fuß 👣 wieder hochmussten...? 

Das war so nach dem Mittagessen echt ne Herausforderung 😅









Die nächste halbe Stunde nach der Weiterfahrt kam ich voll auf meine „Action-Kosten“ 🤩 Es ging sowas von durch die Sanddünen durch: Hoch, runter, schräg, schnell, langsam in allen Auto-Lagen und das oben bzw. in Freiluft  hinten drauf: MEGA! 😆
Hier macht Allrad mit allem Schnickschnack sowas von Sinn, wie gerne wäre ich auch selbst gefahren 😋🚗💨



 


Zwischenstopp auf der anderen Seite des Naturschutzgebietes, in dem die Schildkröten 🐢 ihre Eier ablegen. Hier das Zelt der Biologen: 







Der abgeteilte  Bereich, in dem die Biologen die Kleinen wieder einbuddeln, damit sie ungehindert schlüpfen können:





Mitbringsel aus dem Meer:





Bei diesem Strand konnte  ich nicht widerstehen  (ich weiß, auch ein Klischee, egal 🥰) 





Dann kam (optisch!)  der Höhepunkt des Tages:
Der 15 km lange, unter den weltweit 25 schönsten Sandstränden in Santa Monica. 

Einfach nur W.O.W. 🤩






Das war ein gelungener Tagesabschluss und passend zum Abendbrot war ich wieder im Hotel. 

Müde, aber glücklich und voller Eindrücke.
Ich bin froh, diese Tour mitgemacht zu haben und falls Du mal die Kapverdischen Inseln besuchst und näher kennen lernen möchtest, kann ich Dir die Tourenbuchung bei 

www.boavista.tours 

empfehlen. 


Beide Ausflüge waren gut organisierten wurden zuverlässig und  mit deutschsprachigen Reiseleitern durchgeführt. 

Ganz nach dem „Insel-Motto“: No.Stress! ist der Tag so angenehm verlaufen, das ich jederzeit wieder buchen würde! 

Die Tour in der Übersicht: 






Und auf eines konnte  ich mich auch heute wieder verlassen:

Meine Zimmerbegrüßung 🥰






 Exklusives Film 🎥  Material der Tour, einfach auf den Link klicken:  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen